Aktive Wehr - Chronik
1. Personalien / Mitglieder Neuzugänge: Bernd Elberg, Rüdiger Werner, Klaus Hennicke, Dieter Müller, Jürgen Bohnensack, Wolfgang Pfitzner, Helmuth Rothe. Böge Lothar. Sie alle werden in der FDJ – Gruppe zusammengefasst. Protokollbuch 2. Geräte / Ausrüstung November Kauf eines TSA = Tragkraftanhängers, welcher von Bitterfeld geholt wird. Protokollbuch 3. Einsätze / Brände Januar Am 10. findet ein Agitationssonntag statt, der im Zeichen des „Vorbeugenden Brandschutzes“ steht. Die Bürger werden durch den Spielmannszug geweckt. Andere Kameraden wirken aufklärend in Straßen und Häusern. März Anlässlich des Stiftungsfestes findet an der ehemaligen Malzkaffee- fabrik eine Alarmübung statt. Anschließend wird bei einem Speckkuchen – Essen die Übung ausgewertet. Bei der LPG in Milzau brennt in einem Haus der Dachstuhl. Ausgerückt sind 24 Kameraden. August Brand eines Gerstenfeldes in Dörstewitz. Ausgerückt sind 18 Kameraden. September Ein Strohfeim in Schafstädt wird von einem ca. 9 Jahre alten Jungen angezündet. Der Schaden beträgt ca. 8000,00 DM. Ausgerückt sind 12 Kameraden. Dezember Feuer wird am 17. des Monats in Klein – Gräfendorf gemeldet. Es brennt eine Scheune mit Dünger, der darin lagerte. Die Löscharbeiten werden durch den Brand des Düngers erschwert, es muss mit Gasmaske gearbeitet werden. Der Brand entstand durch Kinderhand. Protokollbuch 4. Veranstaltungen / Versammlungen 5. Sonstiges Februar Am 15. wird eine Parteigruppe der SED der Freiwilligen Feuerwehr gegründet. Organisator der Parteigruppe ist Kamerad Gerhard Böschel. Die Parteigruppe hat Aufgaben zur Entwicklung der politischen – ideologischen Arbeit innerhalb der Wehr zu erfüllen.